Das Herz des Hauses schlägt in der Küche

Das Herz des Hauses schlägt in der Küche

Küchen sind das Herz einer jeden Wohnung oder eines jeden Hauses. Jetzt wo wir in diesen Zeiten uns zu Hause isolieren und viel mehr Zeit daheim verbringen, befinden wir uns oft in der Küche. Wir experimentieren möglicherweise mit neuen Rezepten, lassen die Kinder in der Küche basteln oder verwenden den Küchentisch als Home-Office. Da ist es entscheidend, dass wir die Küche gut organisieren und gemütlich einrichten. Durch eine ordentliche und glückliche Küche fühlt sich das ganze Haus gleich viel lebendiger und positiver an!

Wir nennen Dir einige einfache Schritte, wie Du eine gemütliche Küche zustande bringen kannst!

Sorge für organisierte und übersichtliche Schränke 

Solltest Du auch ein Vorratskäufer sein, ist es höchstwahrscheinlich, dass Deine Schränke mit Gewürze, Kräuter, Soßen etc. zugepackt sind. Wahrscheinlich hast Du auch Nahrungsmittel hinten im Schrank zurückgeschaut, wo das Datum schon abgelaufen ist. Nehme die Deinen Vorrat aus den Küchenschränken heraus und organisiere die verschiedenen Nahrungsmittel und Gegenstände in eine überschaubare Ordnung. Die vielen Gewürze und Nahrungsmittel kannst du zB. in verschiedene Behälter verstauen und beschriften. Auf diese Art kannst Du alles viel schneller und bequemer finden.

Sorge für organisierte und übersichtliche Schränke

Bewahre Deine Utensilien an einem leicht zugänglichen Ort auf!

Hast Du jemals damit angefangen einen Kuchen zu backen, weil Du der Meinung warst, dass es nicht lange dauern würde und verbrachtest dann viel Zeit damit durch jegliche Schubladen zu kramen, um die richtigen Utensilien zu finden? Es passiert uns allen und daher ist es wichtig, eine organisierte Küche zu haben, um so das Backen und Kochen nicht unnötig zu erschweren! Bewahre Deine Alltagsutensilien an einem leicht zugänglichen Ort auf, damit diese nicht ständig in den vollen Schubladen verschwinden. Verwende einen Behälter oder bastel einen mit den Kindern und verwende einen alten Farbtopf als Topf für die Utensilien.

Bewahre Deine Utensilien an einem leicht zugänglichen Ort auf!

Mache das Beste aus Deinem Kühl- und Gefrierschrank!

Das Herz des Hauses schlägt vor allem in der Küche, weil sich dort der Kühl- und Gefrierschrank befindet und wir dort alle Leckereien finden. Der Kühl- und Gefrierschrank sind aber auch weitere Orte, an dem wir Nahrungsmittel einfach gekramt verstauen und dann vergessen, was sich tatsächlich darin befindet. Sollte dies der Fall sein, nehme alles heraus und organisiere die Gemüsefächer, Flaschenfächer und Schubladen in einer geordneten Weise. Ordne den Regalen und Schubladen bestimmten Dingen zu, damit Du genau weißt, wo sich was befindet! Hier kannst Du auch die Gelegenheit nutzen, um kaputte Schubladen bzw. Gemüsefächer auszutauschen oder einen Flaschenhalter hinzuzufügen, um dem Kühlschrank mehr platz zu verleihen und brandneu aussehen zu lassen!

 

Überprüfe, dass Deine Geräte funktionsfähig sind

Jetzt, wo Du Dir die Zeit nimmst die Küche schön zu machen, überprüfe, dass Deine Geräte funktionsfähig sind. Schaue Dir Deinen Herd, Küchenmaschinen und den Geschirrspüler an und überprüfe diese auf eventuelle Schäden. Es ist viel einfacher und kostengünstiger kleine Ersatzteile auszutauschen, als das gesamte Gerät neu zu ersetzen!

Überprüfe, dass Deine Geräte funktionsfähig sind

Du hast es geschafft! Hoffentlich sieht Deine Küche wieder überschaubarer aus, sodass Du wieder bequem Backen und Kochen kannst. Jetzt ist es Zeit Dir einen schönen Kaffee vorzubereiten oder mit den Kindern leckere Cupcakes zu backen – vergesse nicht, die hübschen Kreationen auf Facebook zu teilen!

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

Schreib einen Kommentar