Wie reduziert man Abfall durch die Wiederverwendung von Kaffeesatz?

Wie reduziert man Abfall durch die Wiederverwendung von Kaffeesatz?

Es gibt nichts Schöneres am Morgen als eine gute Tasse Kaffee. Eines der weltweit am meisten konsumierten Getränke, aber auch eines, das viel Abfall produziert. Jedes Jahr werden Millionen Tonnen Kaffeesatz-Abfälle entsorgt, obwohl der vermeintliche Abfall aus gemahlenen Kaffeebohnen ein wahres Wundermittel ist! Wusstest Du, dass Du diese Kaffeesätze ganz einfach weiterverwenden kannst? 

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie diese verwendet werden können, sowohl innerhalb als auch außerhalb Deines Hauses und sogar für die persönliche Pflege! Entdecke einige unserer Top-Tipps, wie Du Abfall durch die Wiederverwendung von Kaffeesatz reduzieren kannst! Glaube uns, wenn wir sagen, dass wir einiges davon auch noch nicht wussten.

Wichtig ist, bevor Du Deinen Kaffeesatz weiterverwenden kannst, solltest Du diesen abkühlen und trocknen lassen. 

Lasse die Pflanzen blühen

Wusstest Du, dass sich Kaffeesatz prima als Düngemittel eignet. Er ist eine großartige Alternative anstatt chemische Düngemittel für Deine Pflanzen zu verwenden. Wenn Du Kaffeesatz mit Wasser kombinierst und dann auf Deine Blumenbeeten verteilst, können Deine Pflanzen und Blumen auf natürliche Weise keimen. Direkt in die Erde eingearbeitet, verhilft er Pflanzen schnell zu kräftigem Wachstum!

Lasse die Pflanzen blühen

Halte die Insekten und Schädlinge fern

Kaffeesatz ist ein sicherer Weg, um Schädlinge und Insekten von Deinem Haus und Garten fernzuhalten! Insekten wie Wespen, Ameisen und Mücken werden durch den Geruch von Kaffee gestört und halten sich so von Deinen Pflanzen fern!

Kleiner Tipp: Wespen mögen den Geruch von Kaffeesatz überhaupt nicht. Damit die Insekten wirklich fern bleiben, gebt die Kaffeereste in eine brandfeste Schale und zündet diesen an. Dies verschreckt die Wespen und der Geruch des Kaffeemehls empfinden wir meist als angenehm.

Halte die Insekten und Schädlinge fern

Lasse Deine Töpfe und Pfannen glänzen

Kaffeesatz kann dazu verwendet werden, Töpfe und Pfannen zu reinigen und sie brandneu aussehen zu lassen! Da Kaffeesatz eine grobe Textur hat, eignet sich dieser perfekt zum Schrubben der Pfannen und Töpfe! Streue den gemahlenen Kaffee auf Deine Töpfe und Pfannen und schrubbe Diese dann wie gewohnt. Stelle sicher, dass Du die Utensilien danach gründlich abspülst!

Lasse Deine Küchen-Töpfe und Pfannen glänzen

Beseitige unangenehme Gerüche mit Kaffeesatz

Wusstest Du, dass Kaffeereste dazu benutzt werden können, Deinen Mülleimer wieder frisch riechen zu lassen? Streue eine Schicht getrockneten gemahlenen Kaffee auf den Boden des Mülleimers, um unangenehme Gerüche zu beseitigen.

Beseitige unangenehme Gerüche mit KaffeesatzBefreie verstopfte Rohre

Wusstest Du, dass Kaffeesatz eine gute Alternative zu ätzenden Chemikalien ist und dazu beitragen kann, dass sich die Rohre im Hause nicht verstopfen? Gieße Kaffeesatz zusammen mit etwas Spülmittel und kochendem Wasser in Deinen Abfluss! Dies tragt dazu bei die Rohre zu reinigen und von Verstopfungen und jeglichen Fett- und Schmutzansammlung zu entfernen.

Befreie verstopfte Rohre 

Nähre und pflege Deine Haut

Der regelmäßige Kauf eines Peelings für Gesicht und Körper kann sehr teuer sein und bedeutet auch, dass Du zeitintensiv im Laden nach dem optimalen Pflegeprodukt gucken musst! Aber wusstest Du, dass Du schnell und bequem von zu Hause aus ein Peeling herzaubern kannst! Mische Kaffeesatz mit etwas nativem Olivenöl oder Pflanzenöl zusammen, um Dein eigenes Hautpeeling, das eine weiche Haut hinterlässt, herzustellen.

Nähre und pflege Deine Haut 
Recycling ist wichtig und wir hoffen, dass wir Dir einige Ideen mitgegeben haben, wie Du Deine Kaffeereste auf verschiedene Arten weiterverwenden kannst. So tust Du nicht nur der Umwelt etwas gute, sondern sparst gleichzeitig Geld..Schaue Dir eine große Auswahl an Ersatzteile und Zubehör für Kaffeemaschinen an, die wir bei eSpares anbieten, damit Du Deine Kaffeemaschine optimal nutzen kannst!

Schlagwörter: , , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

Schreib einen Kommentar